Bereits Anfang letzten Dezember löste die Nachricht bei den radsportbegeisterten Mitgliedern des RC Germania Weißenburg Jubelschreie aus: die verwaiste Tennishalle in der Wiesenstraße steht dem RCG ab sofort als Trainingsmöglichkeit zur Verfügung. Die Stadt Weißenburg zeigte sich einmal mehr als großzügiger Unterstützer des alten Traditionsvereins. Auch nach mittlerweile 132 Jahren Vereinsgeschichte sind die Radsportler auf Höhe der Zeit. Der enorme Andrang beim Angebot des Kindertrainings, die regelmäßigen wöchentlichen Enduro-, Gravel- und Rennrad-Touren und die zahlreichen Teilnahmen in nahezu allen Disziplinen des Radsports sprechen eine deutliche Sprache. Auch als Veranstalter wird der Verein dieses Jahr wieder einige Male in Erscheinung treten.
Schon am 20.Januar konnte in der Tennishalle das erste offizielle Kidstraining abgehalten werden. Die Kinder mussten dazu in zwei große Gruppen nach Jahrgängen aufgeteilt werden, 2017 und älter durften mit dem Rad in die Wiesenstraße, die andere Hälfte durfte, wie die Jahre zuvor, zu einem allgemeinen Bewegungstraining in die neue Seeweiherhalle. Die Gruppen wechseln dann regelmäßig durch.
Der RCG hat in Windeseile unter Beachtung geforderter Sicherheitsmaßnahmen bereits einige der gesetzten Ziele umgesetzt. Der künstliche Indoor-Pumptrack ist fertig, mehrere einfache Hindernisse wurden verschraubt und letztendlich gaben auch die erforderlichen Versicherungen ihr grünes Licht zum Betrieb. Ideal ist, dass der Treffpunkt für das wöchentliche MTB-Training der Kinder seit Jahren bereits am Kirchweihplatz liegt. Im Sommer kann so kurzfristig, je nach Wetter, das Training unter Dach verlagert werden. Auch für die Erwachsenen wird in der Halle einiges an „Spielsachen“ geboten werden, schon jetzt treffen sich Vereinsmitglieder kurzfristig über ihre WhatsApp-Gruppen zu spontanen Runden auf dem Pumptrack. In Planung ist noch ein Luftkissensprung, bei dem missglückte Sprunglandungen schmerz- und verletzungsfrei abgefangen werden.
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass das ehrenamtliche Engagement von sportlichen Enthusiasten gepaart mit der Unterstützung der Stadt Weißenburg äußerst ertragreiche Früchte liefern kann.
